Jana

Referenzen


 Ausbildung

  • Übungsleiter-Assistenz für Rhytmische Sportgymnastik

 

Never miss a Chance to Dance! - Ein Motto, unter das ich mein ganzes Leben stelle. Schon als kleines Kind habe ich zuerst bei den „Mini-“ und dann bei den „Maxi-Dancers“ unseres örtlichen Sportvereins mitgemischt. Später bin ich dann über Geräteturnen auf die Rhythmische Sportgymnastik gewechselt, welche ich über 15 Jahre lang ausgeübt habe. Doch schon während dieser Zeit faszinierten mich alle Sportarten, die akrobatisch und/oder tänzerisch waren. Auch Poledance stand lange auf meiner „Muss-ich-unbedingt-mal-ausprobieren“-Liste. Leider hat in diesen Jahren einfach noch der Mut gefehlt.Als ich schließlich zu meinem Studium nach Würzburg zog, wurde es immer schwerer die RSG regelmäßig zu trainieren, so dass ich diesen Punkt auf meiner Liste endlich mal abhaken wollte.

Begonnen hat meine Pole-Reise bei einem klassischen Junggesellinnen-Abschied im Vertical. Der Sport und auch das Vertical haben mich sofort in ihren Bann gezogen und ich war so Feuer und Flamme für eine Sportart wie schon lange nicht mehr. Es dauerte deshalb auch nicht lange bis ich meine erste Probestunde buchte. Seitdem ist Poledance nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.

Was mich daran so fasziniert? Poledance bedeutet für mich Individualität und Freiheit. Es bedeutet für mich Kraft, Flexibilität und Ausdauer. Und es bedeutet für mich Emotionen zu zeigen und Liebe zu sich selbst zu entwickeln. Jeder kann im Poledance seinen eigenen Stil finden und lernt dabei gleichzeitig unendlich viel über sich selbst und seinen Körper. Dem eigenen Körper zu vertrauen und Gefühl über sich selbst hinauswachsen, hat mich in allen Bereichen meines Lebens bereichert.

Als Trainerin eine solche Reise bei seinen Schülern mitzuerleben, macht mich unglaublich glücklich. Zu sehen, wie anfängliche Zweifel sich in Erstaunen über sich selbst verwandeln, inspiriert mich dazu immer wieder das Beste aus meinen Schülern und mir selbst herauszuholen.

Ich bin unendlich dankbar dafür Poledance (und das Vertical) gefunden zu haben und freue mich riesig darauf mein Wissen und meine Leidenschaft an dich weiterzugeben.

Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. - Albert Schweitzer