Katrin


Referenzen


Finalistin Pole Theatre UK 2019, Semi Pro Comedy

 

Ausbildung

  • Pole Fabric (Spin City, 2020)
  • Stretching & Flexibility for Pole and Aerial (Spin City, 2020)
  • Intermediate Aerial Sling Instructor Course (Spin City, 2020)
  • Beginner Aerial Sling Instructor Course (Spin City, 2020)

Weiterbildung


Workshops & Privatstunden

Brandon Grimm, Lorenza Perrone, Mareen Leykauf, Roxi Ziemann, Bianca Bi

 


Leidenschaft wohnt in jedem von uns und wartet nur sehnsüchtig darauf sich entfalten zu dürfen. Leidenschaft ist es, die uns erstrahlen lässt, oft so hell, dass sie andere mit in ihren Bann zieht. Sie ist es, die unserer Seele den nötigen Ausgleich schenkt, uns täglich aufs Neue antreibt, uns motiviert und wachsen lässt. Wachsen lässt zu ungeahnten, wundervollen Fähigkeiten. Ihr verdanken wir unsere Stärke und unsere Einzigartigkeit. Leidenschaft ist es die und zu dem macht was wir sind. Und tatsächlich wüsste ich nicht besser zu beschreiben was ich in den Aerial Künsten gefunden habe: Leidenschaft und Lebensfreude.

Leidenschaft, das ist in meinem Fall sicherlich schon immer das Tanzen gewesen. Aufgewachsen als Tochter einer Hobby Balletttänzerin durfte ich bereits in jungen Jahren diese wunderschöne Form des Ausdrucktanzes kennen lernen und bin bis heute fasziniert von den fliesenden Linien und den kraftvollen, kontrollierten Bewegungen. Sicherlich war auch das der Beginn meiner unbändigen Flexiliebe. Splits sind eine weitere große Leidenschaft von mir. Insbesondere der Middlesplit oder Männerspagat. Das komplexe Thema Flexibilität bietet so viele spannende Theorien, dass es mich einfach immer wieder aufs Neue fesselt. Es könnte sicherlich ganze Studiengänge füllen und ist dabei vor allem auch eines: individuell wie wir alle und unsere Körper. Das macht es in meinen Augen nur noch faszinierender. Ich kann wohl kaum leugnen, dass hier mit Sicherheit auch wieder der wissbegierige Wissenschaftler in mir spricht.

Tanzen bedeutet für mich los lassen können, sich fallen lassen mit der Musik und ihrer Stimmung. Daher ist es kein Wunder, dass ich meine „Ausgeh-Abende“ schon immer am liebsten bis zum Morgengrauen auf einer Tanzfläche verbrachte, um den Alltag kurz zu vergessen und neue Energie zu tanken. Und natürlich tanzt es sich am aller schönsten gemeinsam!

Es war daher kein Wunder, dass ich meinen Weg zum Pole Dance fand, als Mix aus Kraft, Flexibilität und Tanz. Zusammen mit Freundinnen startete ich in dieses verrückte Abenteuer und verliebte mich sehr schnell in diesen faszinierenden Sport. Eine Leidenschaft wurde geboren. Und ich bin bis heute dankbar diesen Weg gegangen zu sein. Nicht nur habe ich wertvolle neue Freundschaften und unvergessliche, schöne Momente ins Herz schließen dürfen, ich durfte auch erfahren, und entdecke bis heute stetig aufs Neue, zu welch unglaublichen Leistungen  unsere Körper und unser Geist doch in der Lage sind! Es lohnt sich für seine Träume zu kämpfen, denn Grenzen setzen wir uns nur selbst. Und nur wir selbst sind es, die diese durchbrechen können. Und genau das wurde mein Ziel!

Sehe ich zurück auf die vergangenen Jahre ist es unglaublich wie viel sich doch verändert hat. Wie sehr ich mich verändert habe, mein Körpergefühl, mein Selbstbewusstsein, meine Gesundheit und meine Lebensfreude. Und dabei war Pole Dance nur der Anfang! Denn die Aerial Künste hatten noch so viel mehr für mich zu bieten.

Relativ früh führte mich meine Reise zum Aerial Hoop, den ich für seine schwebende Eleganz sehr schätze. Doch tatsächlich entdeckte ich in ihm vor allem ein großartiges Element zum Aufbau von Muskulatur und Spannung, weswegen er mich bis heute noch begleitet. Als große Herausforderung, der ich mich immer wieder gerne stelle, bewundere ich außerdem die Aerial Silks. Ich liebe den weichen, femininen Charakter der Tücher die so viel beeindruckende Körperkontrolle abverlangen.

In mein Herz geschlossen habe ich hingegen den Aerial Hammock. Fasziniert von einer Performance purer Eleganz und Energie wusste ich, ich musste dieses U-förmige Tuch selbst erleben. Nie hätte ich gedacht dass ich darin eine noch tiefere Leidenschaft entdecken würde als bereits zuvor im Pole Dance. Doch genau das wurde es! Seine Magie hat mich bezaubert! Ich habe mich im Aerial Hammock selbst gefunden! Er vereint all das, was mein Herz berührt: schwerelose Eleganz, fliesende Bewegungen und Linien, kraftvoller Ausdruck und beeindruckende Figuren mit wunderschönen Wicklungen. Die perfekte Symbiose aus Silks und Hoop mit so vielen fantastischen Möglichkeiten. Meine Leidenschaft hat im Aerial Hammock ihre Flügel gefunden. Und diese Liebe möchte ich mit euch teilen! Denn Träume können tatsächlich fliegen lernen!

Vertical - Pole Dance, Aerial Hoop & Aerial Silks in Würzburg